MENÜ
 

Hilfe, ich stecke in einem Tief fest!

Wie komme ich hier raus?

Als ich in 1974 am tiefsten Punkt meines Lebens war – Ehe am Ende, Geschäft kaputt, 82.000 Mark (ca. 40.000 Euro) Schulden, keine Wohnung mehr, statt Einkommen Unterhalts-Verpflichtungen und dadurch auch Depressionen, alles bereits im Alter von 27 – sah ich keinen Ausweg mehr.

Also begann ich meinen Tag damit, 30 Minuten in Kassel im Auepark – zuerst gemächlichen Schrittes – meine Aufmerksamkeit auf meinen Atem zu lenken. Ein paar Schritte ausatmen und ein paar Schritte einatmen. Nach einer halben Stunde war ich zumindest innerlich ruhig und konnte klarer denken.

Als ich diese hohen Schulden hatte, die ich abbezahlen musste, war es kein Anreiz für mich, nur wieder auf „null“ zu kommen. Auf „null“ war ich schon bei meiner Geburt. Ich habe mir deshalb zum Ziel gesteckt, 10.000 auf dem Konto zu haben und nie wieder weniger als das. Das war entscheidend und motivierend!

Ich fand einen Aushilfsjob und stellte keinerlei Ansprüche. Kleine Fortschritte also. Wie ich meine Schulden abtrug, habe ich in „Nie wieder Schulden“ beschrieben (kostenlos zum Runterladen).

Meine Frau Gisela Pallas (und Mitgründerin der PALLAS-Seminare) half mir enorm dabei mit dem wichtigen Satz:
„Muss das unbedingt sein?“

Ja, auch dann, wenn ich mir nur ein Eis kaufen wollte!

Anstatt mir also zu denken: „Das kann ich mir leisten“, „das wollte ich schon immer mal haben“, „das ist gerade im Angebot“, „das sieht so toll aus“, „da spare ich 20 %“, „das hat mir in meiner Sammlung noch gefehlt“ usw. habe ich begonnen, auch bei kleinsten Fortschritten lieber in meinem neuen Reichtums-Bewusstsein zu denken: „Mein Geld vermehrt sich ständig.“

Und – sobald ich tatsächlich daran glauben konnte – sagte ich mir „Ich habe immer genug Geld“. Seitdem ging es auch tatsächlich bergauf.

Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung wirklich empfehlen, wenn dies bei Ihnen noch nicht der Fall ist, dann tun Sie etwas dafür, dass es auch bei Ihnen Realität wird!